Kardiale Rehabilitation

Die Kardiale Rehabilitation wird gemäss Definition in drei Phasen eingeteilt: Die eigentliche Hospitalisation im Rahmen der Erkrankung, beispielweise bei einem Herzinfarkt (Phase 1), die Rehabilitation direkt im Anschluss an die Hospitalisation (Phase 2), sowie die langfristige Rehabilitation (Phase 3).

Phase 1

Zeitpunkt der Hospitalisation im Rahmen einer akuten Herzerkrankung (zb Herzinfarkt, Herzkathetereingriff, Operation).

Phase 2

Die Phase 2 Rehabilitation erfolgt direkt im Anschluss daran und kann entweder stationär (in der Regel 4 Wochen, jeden Tag Programm) oder ambulant (in der Regel 12 Wochen, dreimal pro Woche Programm) durchgeführt werden. Eine Rehabilitation nach einer schweren Herzerkrankung ist unbedingt zu empfehlen. Nebst dem körperlichen Training welches unter Kontrolle ausgebildeter Herztherapeuten/innen durchgeführt wird, erhält der oftmals von einer akuten Herzerkankung unerwartet betroffene Patient/Patientin in verschiedensten Vorträgen zahlreiche Informationen über seine Erkrankung (Pathophysiologie, Risikofaktoren, Medikamente etc) sowie mögliche Verhaltensänderungen (Ernährung, Rauchstopp, Stressbewältigung etc).

Phase 3

In der Phase 3 Rehabilitation - in sogenannten Herzgruppen - kann dieses vermittelte Wissen sowie eine gesunde Lebensweise langfristig in den Alltag umgesetzt werden.

Kardiale Ambulante Rehabilitation Knonaueramt (KAREK)

Die ambulante kardiale Rehabilitation KAREK ist eine Phase II Rehablitation. Sie ist für Patienten gedacht, welche einen Herzinfarkt, einen Herzkathetereingriff oder eine Herzoperation unmittelbar hinter sich haben. Statt einer stationären 4-wöchigen Rehabilitation wird eine ambulante Rehabilitation über 12 Wochen durchgeführt. KAREK ist eine der schweizweit 57 von der schweizerischen Arbeitsgesellschaft für kardiale Rehabilitation (SAKR) der schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SKG)  offiziell anerkannte Institution.  Die Kosten werden entsprechend von den Krankenkassen übernommen. Der Vorteil einer ambulanten Rehabilitation liegt darin, dass diese von zuhause aus durchgeführt werden kann. Diese findet dreimal pro Woche statt. Montags (Gymnastik/Turnen) und Mittwochs (Outdooraktivitäten/Walking) in der Gruppe mit den anderen Herzpatienten, Freitags im Sinne eines Individualtrainings unter Einbezug des modernen Geräteparks des Gesundheitszentrums. Parallel dazu erhält der Patient/die Patientin in zahlreichen Vorträgen jeweils Mittwochs viele Informationen über seine Erkrankung.

Die Eintritts- und Austrittsuntersuchung des KAREK Programms wird in der Herzpraxis am Albis durchgeführt. Entsprechend erfolgt die Anmeldung - in der Regel über die umliegenden Spitäler - auch über die Herzpraxis am Albis. Die eigentliche Rehabilitationsprogramm findet im Gut Gesundheitszentrum in Mettmenstetten statt.

KAREK wurde im Jahr 2005 von Dr. med. D. Koller, Dr. med. D. Zimmermann (Facharzt FMH Innere Medizin&Endokrinologie) und Herrn Christian Gut (Herztherapeut SAKR) vom Gut Gesundheitszentrum in Mettmenstetten gegründet.

Herzgruppe
Knonaueramt

Die Herzgruppe Knonaueramt ist eine Phase III Rehabilitation und steht unter dem Patronat der Schweizerischen Herzstiftung. Sie wurde von der Herzpraxis am Albis respektive von Dr. Koller gemeinsam mit den Herztherapeuten des Gut-Gesundheitszentrums in Mettmenstetten gegründet. Wie die anderen gut 140 Herzgruppen in der Schweiz bezweckt die Herzgruppe Knonaueramt, dass sich Patienten, welche eine Herzerkrankung haben oder hatten, sich langfristig einmal pro Woche für gemeinsame Bewegungseinheiten unter der Leitung eines Herztherapeuten treffen.